calendar dojo facebook instagram language vimeo

Petra Reuffurth

Aikido-Lehrerin, 5. Dan Aikido

Geboren 1971, zunächst aufgewachsen in den Niederlanden, zog ich 1980 nach Köln. Als Jugendliche entdeckte ich meine Freude am Klettern und Bergsteigen und war zehn Jahre lang im Deutschen Alpenverein (DAV) aktiv, zuletzt als Leiterin in der Kinder- und Jugendarbeit.

Während meines Studiums der Heilpädagogik an der Universität zu Köln lernte ich Aikido bei Dirk Kropp kennen. Die positiven Auswirkungen des Aikido Übens waren für mich schon bald im Alltag spürbar, so dass ich in den nächsten Jahren regelmäßig mehrmals wöchentlich Aikido trainierte. Dabei öffnete sich mir zunehmend das im Üben liegende vielfältige Potential. Mein eigentlicher Berufswunsch Aikido-Lehrerin zu werden kristallisierte sich immer mehr heraus. Nach siebzehn Jahren Aikido üben entschied ich mich zu einer fünfjährigen Ausbildung bei Dirk Kropp in dem von ihm entwickelten meditativen Übungsstil. Neben der intensiven täglichen Übungserfahrung setzte ich mich auch mit verschiedenen spirituellen Traditionen auseinander und entdeckte Parallelen zur der mir schon bekannten christlichen Kontemplation. Im Lassalle-Haus in der Schweiz machte ich Erfahrungen mit Zen in der Glassman-Lassalle-Zen-Linie. Im Westerwald gewann ich in der von dem Jesuiten P. Bertram Dickerhof gegründeten christlich-interreligiösen Lebensschule Einblicke in die Vipassana-Meditation.

Ende 2017 habe ich meine Ausbildung zur Aikido-Lehrerin beendet und seither Unterrichtserfahrung in Kursen und Workshops gesammelt, u.a. für das Erzbistum Köln, die Technische Hochschule und den Hochschulsport in Köln. Ich unterrichte donnerstags eine Grundlagenstunde im Dojo von Dirk Kropp und biete Einzelstunden an.

Seit 1996 übe ich kontinuierlich Aikido und erfahre immer wieder wie wohltuend und gesundheitsfördernd das regelmäßige gemeinsame Üben ist. Diese Erfahrung auch anderen Menschen zu ermöglichen ist mir ein Herzensanliegen.