calendar dojo facebook instagram language vimeo

Michael Schroden

Aikido-Lehrer, 4. Dan Aikido

Geboren 1975 in Gerolstein in der Eifel, zog ich mit 16 Jahren nach Köln und begann meine Ausbildung bei einem großen Telekommunikationsunternehmen. Seit dieser Zeit durchlief ich dort mehrere Stationen und bin heute als BID-Manager tätig.

15-jährig begann ich mit Karate. Nach meinem Umzug nach Köln trainierte ich mehrere Jahre Kickboxen und einige Jahre Wing Chun. 2006 absolvierte ich ein Probetraining bei Dirk Kropp und trainiere seit diesem Zeitpunkt in seinem Dojo. Im Mai 2016 begann ich die Ausbildung zum Aikidolehrer und beendete diese nach 5 ½ Jahren und 2210 Stunden auf der Matte erfolgreich.

Ich übe weiterhin mehrmals die Woche in unserem, sammle aber auch Erfahrungen in anderen Dojo´s und möchte den eingeschlagenen Weg des Budos weiter intensiv beschreiten. Hier im Dojo übernehme ich Vertretungsstunden und gebe Einzelstunden.

Am Aikido fasziniert mich, dass es als Kampfkunst eine Plattform für die Persönlichkeitsentfaltung bietet, eine gesunde Physis fördert und mein Leben somit körperlich und mental enorm bereichert. Aikido ist für mich ein Lebensweg, der nicht nur auf der Matte beschritten wird.

Zukünftig spiele ich mit dem Gedanken, ein eigenes Dojo zu eröffnen und damit einen Rahmen zu bieten, sich mental, körperlich und technisch zu entwickeln und entfalten.