calendar dojo facebook instagram language vimeo

Die Kraft der Leere

Foto: Marlis Wodara

Öffentliche Führung: Mittwoch, 18. Mai, 18.30 Uhr

Prof. Dr. Stefanie Lieb, Kunsthistorikerin, Uni Köln
Prof. Paul Böhm, Architekt des Umbaus, TH Köln
Dirk Kropp, Aikidolehrer und Dojoleiter

Nachdem wir im September 2020 die Umwidmungs- und Baupläne erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt haben, begann das monatelange Leerräumen der Kirche.

Ich bin unendlich dankbar für die Hilfe der vielen vielen Übenden aus unserem Dojo. Unvorstellbar viele Container voller Teppiche, Holzvertäfelungen, Kabel und vor allem Steine, Steine, Steine ..., haben wir eigenhändig ab- und rausgetragen. Bis alles ganz und gar leer war.

Es begann der Aufbau des Dojos. Die Umkleiden, der Vorraum, die Heizung, die Duschen, das Dach, die Kumiko, die elf neuen Fenster, die Böden und zu guter Letzt der Einzug der Matte. Auch wenn sich das jetzt viel anhört (war es auch!) bleiben die Räume leer. Harmonisch, puristisch und ein Hauch von Wabi Sabi, 侘寂.

Durch den Innenausbau ist die Transformation einer Kirche in ein Dojo spürbar abgeschlossen. Am kommenden Mittwoch möchten wir diesen besonderen Übungsort – bei einem geführten Rundgang – der Öffentlichkeit zeigen.

Ich freue mich auf die Kunsthistorikerin und Architekturwissenschaftlerin Prof. Dr. Stefanie Lieb. Sie ist Leiterin eines Forschungsteams zum Thema Sakralraumtransformation.

Und ich freue mich auf Prof. Paul Böhm, der Architekt unseres Umbaus. Wir stellen unsere Pläne für Außen vor und diskutieren mit Frau Lieb und den Gästen das „Innen“.

EINTRITT FREI !

Bitte beachten: Im Eingangsbereich des Gebäudes bitte die Schuhe ausziehen.